Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat in Abstimmung mit dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen unser Vorhaben zur Beschaffung von Gelenk-Batterieoberleitungsbussen bewilligt. Dabei wurde betont, dass es sich um ein Vorhaben im besonderen Landesinteresse handelt, das nach § 13 des ÖPNVG NRW durch das Land NRW zu 90 Prozent gefördert wird.
Investitionen in nachhaltige Antriebstechnologie
Für die Beschaffung von 30 Gelenk-Batterieoberleitungsbussen (BOB) erhalten wir eine Förderung in Höhe von rund 9 Millionen Euro. Mit diesen Mitteln tauschen wir O-Bus-Gelenkfahrzeuge mit Diesel-Hilfsaggregat gegen rein elektrische O-Bus-Gelenkfahrzeuge aus. Zusammen mit den 20 zuvor bereits beschafften Fahrzeugen, besteht zukünftig unsere gesamte Gelenk O-Busflotte aus BOB-Fahrzeugen. Sie werden künftig flexibel im Liniennetz eingesetzt.
Als Verkehrsbetrieb mit dem größten Obus-Streckennetz in Deutschland leisten wir bereits seit 70 Jahren einen Beitrag zur klimafreundlichen Mobilität. Mit der aktuellen Förderung sind wir künftig noch klimafreundlicher unterwegs. Um die Natur direkt vor unserer Haustür weiter zu schützen.
Dafür lohnt es sich. Jetzt ÖPNV fahren.